Donnerstag, 21. November 2013

Pferde richtig impfen und entwurmen

Für mein aktuelles Projekt, habe ich auch das eine oder andere Buch zu lesen und werde Euch in loser Folge die empfehlenswerten Bücher vorstellen. Einige sind leider schon vergriffen, aber trotzdem nicht weniger lesenswert...

Eigentlich handelt es sich bei dem Buch von Anke Rüsbüldt mehr um ein kleines Heftchen, denn um ein richtiges Buch, wer jedoch eine sinnvolle Zusammenfassung zum Thema Impfen und Entwurmen sucht, ist hier auf jeden Fall richtig.

Es wird zuerst mal die Frage geklärt, ob, wann und warum Impfungen und Entwurmungen sinnvoll sind. Dann werden die einzelnen Krankheiten (bei Impfung) und die gängigen Parasiten (bei Entwurmung) kurz vorgestellt und in diesem Zusammenhang gibt es auch ein kurzes Kapitel zum Thema Prävention und Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit der Prophylaxe. Viele wertvolle Tips aus der Praxis, sowie für alte Pferde, Fohlen, tragende Stuten und Stuten mit Fohlen bei Fuß runden das Büchlein ab.


Natürlich kann in einem so kleinen Heftchen nicht alles zum Thema abgehandelt werden, das Wichtigste ist jedoch in einer übersichtlichen Zusammenfassung enhalten. Ich hätte mir das Thema Impfung etwas ausführlicher und auch tiefgehender gewünscht, das Thema Entwurmung ist jedoch sehr gut gelungen und bietet viele Infos in kompakter Form. Ein Büchlein, das man immer wieder zur Hand nehmen kann und in dem man auch auf die schnelle die relevanten Informationen finden kann, ohne sich komplett wieder rein zu lesen. Obwohl es aufgrund der geringen Seitenzahl (knapp 30) durchaus sinnvoll wäre, die paar Minuten zu investieren und im Bedarfsfall (also vor jeder Impfung und/oder Entwurmung) alles nochmal komplett zu lesen.

Es handelt sich bei diesem Büchlein nicht um eine tiermedizinische Abhandlung, das ist ganz klar, es bietet jedoch für den durchschnittlichen Pferdebesitzer eine gute und brauchbare Wissens-Grundlage auf der aufgebaut werden kann. Alles, was man unbedingt wissen sollte steht übersichtlich aufbereitet drin, somit würde ich es als Pflichtlektüre für jeden Pferdebesitzer einordnen. Natürlich sollte man sich als verantwortungsbewusster Pferdebesitzer durchaus noch tiefer mit der Materie zu beschäftigen, zum Einstieg ist dieses Büchlein jedoch ausreichend.