Dienstag, 3. Dezember 2013

So schütze ich mein Pferd

Heute gibt es eine weitere Buchbesprechung von meiner Seite. Da ich aktuell in der Planung für die Umbauarbeiten meiner neuen Stallanlage bin, steht natürlich auch der Sicherheitsaspekt der Pferde für mich an vorderer Stelle. In diesem Zusammenhang hab ich das vorliegende Buch gelesen:

Bei diesem Buch der Autoren Alexandra Schedel-Stupperich und Hans Glindemann handelt es sich um ein etwas älteres Buch des Müller-Rüschlikon-Verlages. Aus der vorliegenden Reihe "Handbuch für Pferdebesitzer" werden in der Zukunft auch noch weitere Ausgaben besprochen.

Nachdem der etwas reißerische Klappentext mit den Worten "Tatort Pferdestall" startet, war ich zuerst etwas skeptisch. Aber in diesem Buch ist alles Wissenswerte für den schnellen Überblick zusammengestellt. Die Autoren beschäftigen sich sowohl mit den Ursachen für Straftaten mit Pferden als Betroffenen, als auch ganz stark mit der Verhinderung oder zumindest Erschwerung dieser Delikte.


Ganz besonders gut fand ich den Teil mit den praktischen Tips, wie man eine bestehende Stallanlage sicherer machen kann. Auch der Teil für den Neubau einer Anlage mit direkt integriertem Sicherheitssystem fand ich gut, wenn auch nicht ganz so wichtig, denn in der Regel hat man ja bereits einen Stall und versucht diesen besser auszustatten und sicherer zu gestalten. Deswegen hätte ich mir hier noch mehr und ausführlichere Tipps gewünscht.

Der Teil über die Vorgehensweise der ermittelnden Beamten war auch sehr informativ, da man als Nicht-Polizist in der Regel nicht weiß, wie die einzelnen Abläufe und Zuständigkeiten sind und was generell zu beachten ist. Gleiches gilt für das Kapitel was zu tun ist, wenn denn nun tatsächlich was passiert ist und wie man am besten vorgeht (mit Checklisten). Ein kurzer Überblick über die gesetzliche Lage und die Einordnung verschiedener Delikte, sowie eine kurze Übersicht über wichtige Adressen und die Kontaktdaten von Organisationen, die im akuten Fall unterstützen können, runden das Buch sinnvoll ab.

Mein Fazit: auf knapp 130 Seiten im Hardcover bietet sich hier ein kompakter Überblick über Möglichkeiten der Sicherung von Stallanlagen und Weiden, die zum Weiterlesen anregen. Ich vergebe 4 Sterne, weil es sehr interessant und kurzweilig geschrieben ist und ausreichend weitere Informationsquellen angibt, bei denen man sich weitergehend informieren kann.