Dienstag, 24. September 2013

Das Grundprogramm spielt sich ein...

Heute morgen war als erstes wieder Gypsy an der Reihe, aber zuerst steht wie immer die Versorgung aller Pferde auf dem Programm. Deswegen vorab ein paar allgemeine Themen von heute.

Zuerst wurden alle Pferde gefüttert (wie immer zuerst das Heu und etwas später das jeweilige Kraftfuter) und wir haben die Koppel abgeäppelt und Heu für den Tag hinaus gebracht, sowie das Wasser kontrolliert und aufgefüllt.

Da sich mittlerweile ein Rhythmus etabliert, war da auch nicht so sehr viel zu tun, mit einer guten Schubkarre voller Pferdeäpfel waren wir fertig. Die Koppel war auch angenehm trocken, wenn auch sehr windig.


Wie gewohnt bekommt Gypsy ihr Futter leicht angeweicht, damit sie es leichter fressen kann. Heute hat sie jedoch wieder mehr verstreut und auch die Wangen sind wieder etwas geschwollen, vor allem auf der rechten Seite. Sie scheint hier wieder etwas Probleme zu haben, das werde ich im Auge behalten. Der Ölzusatz war heute auch leer, möglicherweise hat es was damit zu tun, auch wenn ich derzeit noch keinen Zusammenhang sehe.

In der Zwischenzeit konnten alle Pferde in Ruhe fressen und ich fing an, Gypsy zu putzen. Wie gewohnt hat sie schön still gehalten und genießt die Aufmerksamkeit. Die Schrammen an Rücken, Röhrbein und Kruppe sind am heilen und scheinen keine Schmerzen mehr zu verursachen. Beim Hufe auskratzen hab ich festgestellt, daß der rechte Hinterhuf mittlerweile eine tiefe Spalte neben der Strahlfurche aufweist, vor allem auf der inneren Seite. Diese ist mir bisher noch nicht aufgefallen und scheint neu zu sein. Aber am Mittwoch kommt ja der Hufschmied, der kann sich dann direkt drum kümmern. Generell ging das Hufe auskratzen wieder gut und sie zeigte keine Empfindlichkeiten.

Im Anschluß stand wieder unser mittlerweile etabliertes Entspannungssystem auf dem Programm. Wie bereits auch schon beim letzten Mal, hab ich Gypsy dabei frei in der Box stehen lassen, während ich sie durchgecheckt hab. Sogar das Ziehen an der Schweifwurzel ist ihr jetzt angenehm. Derzeit lässt sie auch alle Übungen gut mit sich machen, wobei sie am Hals (direkt neben der Schulter) auf der linken Seite und an der rechten Kruppe noch etwas empfindlich reagiert und ausweicht. Auf Zuruf kommt sie jedoch sofort wieder zurück. Sie lässt sich aber überall anfassen und scheint die meisten Übungen auch mittlerweile zu genießen, bei einzelnen lehnt sie sich regelrecht dagegen und in die Dehnung rein.

Aktuell habe ich alle acht Bereiche auf jeder Seite gleichmäßig in Bearbeitung, wobei ich vor allem an Schulter und Kruppe jeweils mehrere Punkte bearbeite. Auch die neutralen Bereiche an der Schweifrübe und am Bauch werden sehr gut angenommen, mit dem Hals bin ich noch nicht so zufrieden. Der Punkt am Genick ist noch etwas empfindlich, da gibt es leichte Ausweichbewegungen, die jedoch nur noch halbherzig sind. Auch beim Putzen des Kopfes hält sie schön still und wehrt die Bewegung nicht mehr ab.

Übrigens haben wir heute auch wieder mit der Sprühflasche etwas Salzwasser auf das ziemlich staubige Heu aufgebracht, das Sprühgeräusch macht ihr gar nichts mehr aus. Im Gegenteil, am liebsten würde sie wohl mit der Nase in die Sprühflasche rein kriechen. Ein schöner Erfolg, wenn ich mir so die Reaktion beim ersten Mal in Erinnerung rufe. In absehbarer Zeit sollte das Fliegenspray dann auch kein Problem mehr sein, sogar das testweise Ansprayen des linken Vorderhufes wurde ohne weiter Reaktion geduldet.

Neu waren heute ein paar Python-Übungen an den Vorderbeinen. Diese hat sie zuerst als Kommando zum Aufheben der Hufe missverstanden, dann aber schnell mitbekommen, das dies zwei verschiedene Kommandos sind. Die Übungen scheinen aber derzeit noch nicht den gewünschten Erfolg zu haben. Allerdings war es auch der erste Einsatz. Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

Beim Rausbringen auf die Koppel ist Gypsy schön gleichmäßig, taktklar und zügig gelaufen, hat aber wieder in Richtung Ausgang gedrängt. Allerdings nicht mehr so sehr wie die letzten Tage. Keine Ahnung, was ihr da so gefällt. Auf der Koppel hab ich sie dann erst mal frei gelassen, das hat sie zu einem flotten Trab um die Koppel genutzt, die Rückentätigkeit ist brauchbar, der Übertritt auf den ersten Blick gleichmäßig. Seit ich die Entspannungsübungen regelmäßig mache, sind Gangfreude, Takt und Schwung deutlich präsenter als vorher.

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung von Gypsy sehr zufrieden. Wenn wir in dem Tempo weiter arbeiten, kann die eigentliche Gymnastizierung langsam beginnen. Sie ist halt ein tolles Pferd...