Sonntag, 8. September 2013

Sitzt Du noch oder reitest Du schon?


Zum Abschluß der diesjährigen Sommer-Doku-Reihe gibt es ein absolutes Schmankerl für Euch. Ein Mitschnitt eines Lehrgangs der absolut interessant ist und den ich gerne auch live mitgemacht hätte. Vielen Dank fürs Bereitstellen. Bitte beachtet auch die Links zu den Anbietern des Videos.


Offizielle Beschreibung: 

Eckart Meyners, Jahrgang 1943, ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder. Er ist Akad. Oberrat i.R. und war 38 ½ Jahre als Dozent für Sportpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Er leitete in den letzten 6 Dienstjahren das Institut für Spiel- und Bewegungserziehung. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Bewegungslehre, Gesundheitserziehung, Leichtathletik, Rückschlagspiele und Reitpädagogik. Er ist ständiger Mitarbeiter der Dressurstudien. Er lehrte in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehrerbildung für die Primarstufe, Sekundarstufe I, Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Diplom-Pädagogik sowie im Studiengang Angewandte Kulturwissenschaften im Studienfach Spiel- und Bewegungskultur. Es ist ihm gelungen, Reiten und Reitpädagogik als Lehr- und Forschungsgebiete universitär einzuführen. Lüneburg ist die bisher einzige Universität, an der Lehramtsstudenten des Faches Sport Reiten als eine ihrer obligatorisch zu absolvierenden Sportarten wählen können.

Seit 1976 widmet er sich Fragen des Bewegungslernens im Reiten. Da die Reitlehre als Bewegungslehre für das Pferd gilt, sie aber keine Bewegungslehre des Menschen enthält, hat Meyners in diesem Defizit die Chance gesehen, den Reitern, Ausbildern und Richtern die Vielfältigkeit des menschlichen Bewegungslernens durchschaubar zu machen. Bisher dokumentieren 18 eigene Bücher/Broschüren und 200 Aufsätze mit reitpädagogischen Themen in unterschiedlichen sportpädagogischen und reitfachlichen Zeitschriften seine Denkweise über den Menschen im Reitsport. Insgesamt veröffentlichte er 32 Bücher und 320 Aufsätze. Darüber hinaus hat er die Idee des Balimos entwickelt, der von Reitern und im Rücken belasteten Menschen mit Erfolg genutzt wird. Seit 3 Jahren ist nach seiner Methode eine Zusatzqualifikation „Bewegungstrainer EM" für Berufsreitlehrer benannt worden.

Direkter Link zu Eckart Meyners: www.bewegungstrainer-em.org

Pferdevilla Schmid

„Die Art gerechter Pferdehaltung" ist die Überschrift der Pferdevilla Schmid. Und dass dies nicht nur eine leere Floskel ist, dafür sorgen die Betriebsinhaber Andreas und Sonja Schmid mit ihrem fachkundigen Know How. Der vielfach prämierte Pensions- und Rehastall in Gechingen westlich von Stuttgart bietet alles, was zur artgerechten Pferdehaltung dazu gehört. Leben im Herdenverband im Aktivstall mit getrennten Funktionsbereichen, über den Tag verteilte Futterration mit ausgedehnten Fresszeiten, weitläufige Weiden, bestes Stallklima und der verantwortungsvolle Umgang mit den Pensionsgästen, sorgen dafür, dass sich die Tiere egal welchen Alters, welcher Rasse und Ausbildung hier rund herum wohl fühlen.

Eine lichtdurchflutete Reithalle und das angrenzende Naherholungsgebiet Heckengäu bieten zusätzlich beste Reitbedingungen.

Neben den Pensionspferden im Aktivstall leben Jungpferde zur Aufzucht in der Pferdevilla. Hier wird der gesunde Grundstein für die weiteren Lebensjahre gelegt: artgerecht im Herdenverband, bewegungsreich mit Koppelgang im Sommer wie Winter, bei optimaler Fütterung und täglicher Gesundheitskontrolle. Danach besteht die Möglichkeit die jungen Pferde schonend anreiten und weiter ausbilden zu lassen -- die Harmonie zwischen Pferd und Reiter stehen hierbei klar im Vordergrund.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.pferdevilla.de