Sonntag, 4. August 2013

Attila und die Pferde der Puszta


Im Rahmen meiner aktuellen Sonntags-Reihe habe ich heute eine interessante Dokumentation über die Pferde und Reiter Ungarns herausgesucht. Eine knappe Stunde kurzweiliger Unherhaltung erwarten Euch in diesem Film von Marie Hélène Baconnet...


Offizielle Beschreibung: Attila Szekely züchtet Pferde in der Puszta, wo er für seine Reitkünste berühmt ist. Wird er seinen Platz als Bester in der Disziplin "Ungarische Post" -- auf Pferderücken stehend -- verteidigen können?

Im Osten Ungarns liegt die Puszta, eine einzigartige weite Steppe, bekannt für die Noniusz-Pferde, die riesigen Viehherden und die Csikos, die Reiter der Puszta. Attila Szekely ist einer der besten Csikos. Seine Spezialität ist die "Ungarische Post", eine weltbekannte Reit-Formation. In rasantem Galopp dirigiert Attila sein Gespann aus fünf Pferden, während er auf den beiden hinteren Pferden steht. Nur wenige Reiter beherrschen diese Kunst. Auf dem Pfingst-Reitfest soll Attila seinen Ruf als bester Reiter des "Puszta Fünfer" erneut verteidigen. Doch es wird schwierig werden, Attila hat Ärger mit dem lebhaften Sokrates, einem seiner beiden hinteren Pferde.