Montag, 15. Juli 2013

Schon wieder ein Montag...

Heute war ich zur Abwechslung mal alleine im Stall und hatte vor, nochmal das Thema Führpositionen anzugehen und eventuell auch mal einen ersten Versuch mit der Führposition von hinten zu starten, die ich später für das Fahren vom Boden aus brauchen werde.

Als ich im Stall ankam, war Kim noch nicht fertig mit fressen, also hab ich erst mal eine Weile bei ihr in der Sonne gesessen. Anscheinend wurde heute später als sonst gefüttert, denn auch die anderen Pferde waren alle noch am Kauen. Kaum saß ich bei Kim, kam auch schon eine der Stallkatzen gelaufen und verlangte lautstark Aufmerksamkeit. Normalerweise kommt immer die rötliche Katze, heute wars die graue...


Kim hat also in Ruhe gefuttert, die Katze und ich saßen in der Sonne, dann kam Kim dazu und wir drei sind dann einfach mal noch ne zeitlang sitzen geblieben. Kim eher im Schatten des Offenstalls, wir beiden andern schön in der Sonne. Das war mal ein richtig angenehmer Morgen (bis auf die Tatsache, daß ich mir die Nase etwas angebrutzelt habe, muß ich gleich eincremen wenn ich nach Hause komme...).

Als ich Kim dann zum Arbeiten aufhalftern wollte hatte sie deutlich keine Lust. Eigenartig, denn sie war ja die ganze Zeit bei uns und schien sich durchaus wohl zu fühlen. Als ich von der linken Seite auf sie zu gegangen bin, ist sie tatsächlich erschrocken. Das gabs ja noch nie, normalerweise erschrickt die vor garnix.

Als sie dann auch noch die Ohren angelegt hat, hab ich mal genauer geschaut, was da los ist. Die Schwellung am rechten Hinterbein (Fessel außen bis Mitte Röhrbein) ist ein gutes Stück stärker geworden, jemand hat auch wieder mit Blauspray rumgesprayt, obwohl es eigentlich alles zu war in der letzten Woche. Auf dem Rücken in der Lendengegend sind schon wieder zwei deutliche Schwellungen direkt neben der Wirbelsäule rechts und links. Beide druckempfindlich! Wieso ist das immer an einem Montag? Wenn man die Stallbücher so rückwirkend liest, fällt das schon ins Auge. Natürlich kann ich so nicht mit ihr arbeiten...

Da Kim auf direkten Druck sehr empfindlich reagiert und auch eine Rückenentlastung nicht machen will und sich dagegen wehrt (sie bricht nach links weg), hab ich versucht, sie mit den mitgebrachten Äpfeln, Karotten und der Birne ein bißchen aus der Reserve zu locken. Kopf senken, Kopf drehen, Hals in beide Richtungen seitlich strecken, für ein Leckerli macht die Süße ja fast alles. Hier war keine Schmerzreaktion zu sehen, auch nicht an Augen und Nüstern, es beschränkt sich wohl ausschließlich auf den Rücken. Obwohl auch die Hinterhand etwas taktunklar eingesetzt wird, wie ich sehen konnte als Kim freiwillig ein Stück gelaufen ist. Sie tritt kurz und wieder stark nach außen verdreht.

Beim Hals biegen ist Kim anfänglich vor allem beim Biegen auf die linke Seite ausgewichen und mit der Hinterhand umgetreten, nach ein paar Versuchen ist sie aber gleichmäßig nach beiden Seiten ausgewichen. Da ich jedoch keine unmöglichen Weiten verlangt habe und sie vorher keine Schmerzreaktion gezeigt hat, hab ich eine andere Variante versucht, die ich bei meinem Hengst bereits sehr erfolgreich angewendet habe:

Als neues Element wollte ich das Dehnen von der Gegenseite üben, damit sie mit der Hinterhand nicht ausweichen kann, wenn sie sich biegen soll. Hier hab ich rechts stehend nach links angefangen und wieder ist Kim erschrocken und diesmal sogar ein paar Sprünge nach vorne weg gerannt, das hat sie auch noch nie gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht auf den Rücken gedrückt hab, denn sie ist ja ziemlich klein. Aber sobald ich sie auf der linken Seite angefasst hab, obwohl ich rechts stand ist sie erschrocken nach vorne weg gesprungen.

Direkt danach war aber alles wieder ok, auch sonst keine Veränderung. Da dies jetzt nun das zweite Mal ist, das Kim von links erschrickt, muß ich mal beobachten ob das öfter vorkommt. Sieht sie dort vielleicht nicht richtig? Normalerweise kann man Taschen, Jacken und was auch immer auf sie drauf packen, egal ob es raschelt oder klappert ohne das sie irgendwie reagiert. Das haben wir ja in einem der vorherigen Trainings schon mal probiert. Wenn ich mich allerdings zurück erinnere, hab ich diese Sachen von rechts auf rechts geübt und nicht von rechts auf links, sodaß sie bei einem der letzten Trainings immer sehen konnte, was passiert. Ich werde ein Auge darauf halten...

Die Augen selbst scheinen bei genauerem Ansehen ok, wenn auch wieder etwas mehr gerötet. Der Mückenschutz war allerdings heute auch nicht drauf, als ich angekommen bin. Obwohl auch kaum Mücken da waren, sogar ich bin ungeschoren davon gekommen.

Husten hab ich Kim heute nicht gehört, obwohl die Nüstern nicht ganz sauber waren, als ich im Stall angekommen bin. Die Besitzerin hatte in der letzten Woche erwähnt, daß sie öfter mal hustet, was aber bei der Arbeit bei mir noch nie aufgefallen ist, nur halt das die Nase immer mal nicht so sauber ist. Trotzdem werde ich natürlich wunschgemäß ein Auge darauf haben.

Beim relaxen mit Kim und Katze in der Sonne ist mir übrigens auch noch aufgefallen, daß Kim öfter mal Heu aus dem Maul fallen lässt und teilweise auch 1-2 mal eingespeichelte und gerollte Heureste aus dem Mund spuckt. Auch hier werde ich mal ein Auge drauf haben, ob das nur heute so ist, oder ob sie eventuell auch mal einem Pferdezahnarzt vorgestellt werden sollte. Direkt erkennen konnte ich nichts, aber meine Kenntnisse sind auf diesem Gebiet auch eher Grundlagen.

Trotzdem hab ich Heu (schien mir in Ordnung, das Stroh ist jedoch sehr staubig) und Tränke kontrolliert, nur zur Sicherheit. Die Tränke war nicht sauber, weder die Selbsttränke, noch der Bottich am Boden (der schon grün angeschimmelt war!) Die Selbsttränke hab ich dann direkt sauber gemacht, damit Kim auf jeden Fall Zugang zu frischem Wasser hat. Das angebotene Wasser aus meiner eigenen Trinkflasche hat sie gerne aus der Hand angenommen, schien also nötig zu sein.

Auch der Paddock war heute wieder nicht gemacht, obwohl der Offenstall neu eingestreut war, allerdings auch wieder einfach drüber, statt das alte (und den Mist!) raus...