Donnerstag, 27. Juni 2013

Die ersten Fotos...

Nachdem ich es gestern aus terminlichen Gründen nicht geschafft hatte, ging es heute wieder in den Stall. Ich hatte diesmal auch die Kamera mit dabei, damit es auch endlich mal einen Beitrag mit Fotos gibt.

Abgesehen davon hab ich mit der neuen Kamera noch nicht alles ausprobiert was so möglich ist, deswegen konnte ich sozusagen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...


Im Stall angekommen hab ich erst mal ein paar Fotos gemacht und einige neue Einstellungen getestet. Als ich es mir später angeschaut hab, stellte ich fest, daß für das Thema Pferde nicht alles wirklich Sinn macht, was die Kamera so kann. Am besten fährt man in der Regel eben doch mit den gewohnten und bewährten Einstellungen. Aus diesem Grund ist die brauchbare Ausbeute an Fotos diesmal auch übersichtlich (um es mal neutral auszudrücken). Ich kam mir beim Auswerten vor, wie der absolute Anfänger, hihi.

Aber zurück zum Grund des heutigen Stallbesuches: Kim war gleich schon an der Tür, als sie gesehen hat, das wir wieder da sind. Scheint sie doch neugierig zu machen, was wir heute anstellen werden. Aus gutem Grund, denn bisher hab ich immer drauf geachtet, das die Aufgaben sehr abwechslungsreich waren und das die Inhalte so konzipiert waren, daß ich mehr oder weniger am Stück loben kann. Ich finde das, gerade bei Pferden die etwas unmotivierter sind, sehr wichtig. Denn nur wenn man ihre komplette Aufmerksamkeit hat (am besten weil sie neugierig sind, was als nächstes passiert), kann man diese Art von Pferden zur aktiven Mitarbeit bewegen.

Aus dem Offenstall geholt wurde Kim heute von meiner Begleitung, und prompt hat sie wieder zuerste die Nase ins Gras neben dem Weg gesteckt. Anscheinend ist es auch abhängig von der Bezugsperson was sie tut und was nicht, denn bei mir versucht sie es nicht einmal mehr.

Zuerst war wie immer die Pferdepflege an der Reihe. Heute wurde wieder ausgiebig geputzt und gepflegt, das genießt Kim sichtlich. Die Verletzungen sehen etwas besser aus als vorgestern und auch die Schwellung am rechten Hinterbein ist etwas zurück gegangen. Kim ist auch nach wie vor nicht druckempfindlich an den betroffenen Stellen, auch wenn sie beim Hufe geben an dem Huf des verletzten Beines etwas unwilliger ist, als bei den drei anderen.

Durch das Fliegennetz sind die Augen etwas besser geworden, sie tränen nicht mehr so sehr, sind aber immer noch etwas rot unterlaufen am Rand. Die Mücken machen ihr offensichtlich genauso sehr zu schaffen wie mir. Nach dem Hochwasser sind die aber auch mal sowas von aggressiv, das ist wirklich nicht mehr schön...

Auch heute hab ich nochmal mit der Dehnung angefangen, diesmal hat sie das ganze Programm über sich ergehen lassen und ist auch deutlich gleichmäßiger in den Reflexen als beim letzten Mal. Im Rücken hat sie beim Putzen mehrmals gezuckt, zeigte hier aber keinerlei Reaktion. Weil ich immer noch Bedenken hab, das sie noch nicht ganz einsatzfähig ist, blieb es heute auch beim kleinen Programm.

Der erste Punkt auf meinem Plan war das Freie Stehen. Diese Notwendigkeit sieht Kim immer noch nicht so richtig ein, denn wenn das Seil auf dem Boden liegt, könnte man ja einfach Gras naschen gehen. Das ich sie immer wieder an die markierte Stelle zurück gestellt hab, fand sie ziemlich öde. Aber nachdem sie nicht wirklich mit ausbüxen durch kam, blieb sie eben stehen. Wenn auch mit etwas angenervtem Gesichtsausdruck. Das wurde dann natürlich ausgiebig gelobt und es gab auch ein paar Karottenstücken als Belohnung. Das fand sie dann schon gleich viel besser...

Halten und Rückwärtsrichten geht auch schon gut, aber mehr auf Präsenz und Körpersprache, als tatsächlich auf das Kommando. Aber das wird schon noch. Das Antreten finde ich noch etwas lasch, auch das sie beim Führen immer gerne langsamer wird, bis man sie schier nachziehen muß. Mal sehen, ob ich mir dazu mal nochwas Interessantes für Kim einfallen lasse.

Das Kommando Kopf Tief klappt nur mit Leckerlies, jedenfalls im Moment, aber wir arbeiten dran. Parallel versuche ich sie auch bereits wirklich nach unten zu holen um das Verbeugen zu erarbeiten. Aber da sie im Rücken derzeit noch ziemlich fest und verspannt ist, klappt das nur im Ansatz. Macht nichts, auch hier macht die Übung den Meister. Wir versuchen es einfach jedesmal wieder aufs Neue, das klappt irgendwann schon, wenn sie locker genug dafür ist. Einmal hat sie auch versucht, die Vorderbeine zu beugen, aber da fehlts noch etwas an der Lockerung und am Gleichgewicht. Ich hab es auch nicht forciert, man muß es ja nicht übertreiben.

Nach einer weiteren Einheit Stillstehen hab ich, mehr oder weniger im Vorbeigehen, nochmal versucht, sie seitlich weichen zu lassen. Und siehe da, große Überraschung, nach einer kurzen Anfrage mit der Touchiergerte ging sie zügig mehrere Schritte zur Seite und hat dabei auch schon übergetreten. Hier scheint der Groschen wohl gefallen zu sein. Weil sie das so toll gemacht hat, haben wir nach ausgiebigem Loben dann auch direkt aufgehört. So ein schöner Erfolg ist doch ein toller Abschluß.

Beim Rausbringen in den Offenstall hatte ich dann nochmal die Kamera mit dabei und hab noch ein bißchen rum probiert. Schön war dann auch, das sie auf Ansprache rückwärts (ohne das ich unmittelbar in der Nähe stand, ich war außerhalb des Offenstalls) gerade aus dem Offenstall gelaufen ist, so wie wir das beim Rückwärtsrichten geübt hatten. Die Kleine hört also schon aufmerksam zu, auch wenn sie grad beim Heu knabbern ist...

Wenn sie beim nächsten mal wieder beweglich genug ist, werde ich Kim mal mit auf den Platz nehmen und schauen, was sie von bunten Stangen so hält. Denn dort waren wir bis jetzt noch nicht und es soll ja immer mal was Neues sein, damit sie neugierig bei der Stange bleibt. Etwas skeptisch scheint Kim ja noch zu sein...