Dienstag, 15. Oktober 2013

Regen mit nur ganz kurzen Pausen

Eigentlich hatte ich heute ganz viel geplant, was ich mit meinen beiden Pferdchen machen wollte. Aber erstens kommt es immer anders, als man zweitens denkt...

Der Plan war ursprünglich für Gypsy, daß ich sie nochmal wegen des Rückens behandeln wollte, dann sollte sie ein kurzes Führtraining haben und anschließend wollte ich mit ihr langsam mal an das Führen in Stellung gehen.

Als wir in den Stall kamen, regnete es jedoch in Strömen und die Pferde haben kaum den Kopf aus dem Fenster gestreckt um uns zu begrüßen. Verständlich, denn der Weg vom Auto bis zum Stalltor reichte eigentlich schon um so richtig schön pitschnaß zu werden!


Also hab ich den Plan kurzfristig geändert und erst mal angefangen mit Putzen. Gypsy schien mir heute irgendwie nicht so richtig bei der Sache zu sein. Sie war zwar brav wie immer (sie geht nun auch schon ganz ohne Halfter schön mit da wo ich in will) aber irgendwas war anders.

Beim Putzen war alles in Ordnung, keine neuen Schrammen, keine neuen Verspannungen und sie lässt sich ja mittlerweile auch überall anfassen ohne an die Decke zu gehen. Die Hufe müssten dringend mal gemacht werden, sind aber noch nicht dramatisch schlecht. Gypsy's Fell hat mir heute nicht gefallen, es war irgendwie fettig, lies sich nicht ordentlich bürsten und hatte weder Glanz noch Struktur. Sie sah irgendwie total struppig aus, so wie es mir bei Toni letztens schonmal aufgefallen war. Und zwar vor dem Putzen genauso wie danach.

Und nochwas war heute anders, sie hat kein Heu gemocht. Sie hat die ganze Zeit nur am Stroh geknabbert und das Heu (auch als ich es getauscht hatte) total ignoriert. Dann hab ich gesehen, daß das Futter geändert worden ist. Wann genau kann ich allerdings nicht sagen. Dabei war es mit der alten Ration doch bestens gelaufen...

Naja, das würde das Fell und die veränderten Fressgewohnheiten erklären. Möglicherweise hängt es ja damit zusammen. Ich hab Gypsy dann noch eine Weile beim Fressen beobachtet, aber nichts mehr auffälliges entdeckt. Außer daß sie her kommt und sich das Köpfchen putzen lässt, wenn ich da sitze. Ich durfte sogar die Öhrchen anfassen, immerhin :)

Als wir dann raus wollten, legte der Regen nochmal so richtig nach. Gypsy hat nur die Nase gerümpft als ich Anstalten machte, doch nach draußen zu gehen. Und meine 2 Sekunden außerhalb des Stalles haben auch gereicht um mich wieder durchzuweichen. Das fällt wohl heute aus.

Also hab ich die Boxen gewechselt und mich erst mal mit Toni beschäftigt. Das fand Madame jetzt allerdings auch nicht so prickelnd. Aber nach einer kurzen Unmutsäußerung hat sie sich dann arrangiert.

Als ich mit Toni fertig war, hatte das Wetter sich ein bißchen beruhigt und der Regen hatte nachgelassen. Also bin ich mit Gypsy noch eine Runde zum Grasen gegangen, denn sie hatte gestern den ganzen Tag im Stall gestanden wie mir gesagt wurde. Eigentlich dachte ich dran, sie kurz auf die Koppel zu lassen, damit sie sich ein bißchen bewegen kann, aber die stand nun flächig unter Wasser.

Also sind wir beiden Hübschen los und haben einen kleinen Spaziergang gemacht, bei dem Gypsy immer mal wieder am Wegrand naschen durfte. Das hat ihr mal so richtig gefallen. Ich glaube sie war schon ziemlich lange nicht mehr außerhalb der regulären Koppeln, sie war total guckig und ist immer von einer Führseite auf die andere gezockelt, damit sie ja nur alles sehen kann. Dabei war sie allerdings immer brav und hat nicht einmal am Führstrick gezupft oder sonst was. Der Spaziergang hat ihr anscheinend großen Spaß gemacht. Teilweise hat sie sogar vor lauter rumgucken vergessen zu kauen und lief dann mit Grasbüscheln im Mäulchen hin und her um ja nur alles sehen zu können...

So richtig weit sind wir nicht gegangen, da das Wetter nicht wirklich so aussah als wenn es lange trocken blieb, aber für den ersten Ausflug ist das ja auch nicht so schlimm. Danach sollte Gypsy in die große Box, als wir wieder zurück waren, hatte jedoch andere Pläne und ging erst mal den Stall inspizieren, als ich sie losgemacht hatte. Nachdem alles genau untersucht war, ging sie dann auch in die große Box um genüsslich die mitgebrachte Möhre zu mampfen.