Samstag, 20. Juli 2013

Grundrezept für Mash

Nachdem ich im letzten Artikel schon die wesentlichen Grundlagen zum Thema Mash angerissen habe, gibt es nun mein Grundrezept, mit dem ich immer gut gefahren bin:
  • 1 Teil Leinsamen 12 Stunden lang in 5 Teilen Wasser einweichen
  • Aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen
    (Vorsicht: Schleimentwicklung, läuft auch gerne mal über und ist dann absolut schwer sauber zu machen!)
  • 2 Teile Weizenkleine und
  • 4 Teile gequetschten Hafer unterrühren
  • ca. 1 Stunde (mindestens) abgedeckt ausquellen und abkühlen lassen
  • in entsprechende Portionen aufteilen und anpassen (siehe unten)

Für nicht arbeitende Pferde und leichtfuttrige Ponys würde ich auf ein Verhältnis 1:2:2 gehen und die Haferanteile damit entsprechend senken. Die Konsistenz sollte in etwa so wie bei herkömlichem Haferflockenbrei sein, wie ihn sicherlich noch alle aus Kindertagen kennen. Das Grundrezept wird in den nächsten Folgen der Reihe mit ein paar Zusätzen an bestimmte Anforderungen angepasst.

Bei verschiedenen Anforderungen im Stall (z.B. ein Rentnerpferd, eine laktierende Stute und zwei Reitpferde mit leichter bis mittlerer Belastung) würde ich ein Grundrezept ansetzen, dies auf vier Portionen verteilen und dann erst an die jeweiligen Bedürfnisse der Pferde anpassen.

Mögliche Zusatzstoffe und sinnvolle Kombinationen gibt es in einer der nächsten Folgen.