Dienstag, 30. Juli 2013

Einmal Maßnehmen bitte...

Heute hatte ich im Stall eine große Hilfe. Naja, groß ist nicht wirklich wörtlich zu verstehen, aber die kleine Maus hat fleißig mit geputzt und das Stütchen hat sich auch brav putzen lassen. Auch wenn das linke Vorderbein wohl mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als der Rest vom Pferd... :)

Nachdem meine fleißige Helferin dann zur Stallkatze gewechselt ist, habe ich mal noch ordentlich geputzt und auch gleich mal noch auf Verletzungen kontrolliert, wenn ich schon dabei bin. Sie haart wieder ganz enorm, eigentlich müsste der Fellwechsel längst mal durch sein. Heute ist übrigens Check-Tag, also passierte das alles direkt auf dem Paddock und ohne das Kim angebunden war.


Die Verletzung an der linken Schulter ist etwas größer geworden, jedenfall der Bereich, der nun ohne Fell ist. Jedoch ist alles geschlossen und rosa, nur ein kleiner Bereich in der Mitte der kahlen Stelle hat noch eine Kruste. Schmerzempfindlich ist Kim allerdings nicht. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wo sie die Schramme her hat. Könnte ein aufgeschrubbelter Mückenstich sein, ist aber irgendwie doch ungewöhnlich gleichmäßig...

Wenn wir grad beim Thema Mückenstiche sind, auf der rechten Bauchseite in der Lage des Sattelblattes sind zwei weitere Abschürfungen, jedoch noch nicht offen. Ich werde beobachten, wie sich diese Stellen entwickeln und ob Kim sich möglicherweise dort schrubbelt.

Die rechte Hinterröhre ist direkt über dem Fesselgelenk nach wie vor immer noch geschwollen, aber nicht mehr ganz so hoch an der Röhre nach oben. Scheint eine eher permanente Schwellung zu sein. Sie ist nicht druckempfindlich, nicht warm und auch nicht schwammig, sondern relativ fest.

Außerdem hat Kim wieder leichte Schwellungen in der Lendenpartie, wie sie schon öfter zu sehen waren, diesmal wieder verstärkt rechts, aber auf beiden Seiten sichtbar. Ist auch nach wie vor in dem Bereich der möglicherweise den verschobenen Wirbel hatte. Direkt druckempfindlich war Kim nicht, aber sie hat die Ohren angelegt und ist ein paar Schritte nach vorne gelaufen (war ja nicht angebunden, da ich frei arbeiten wollte), ganz ok ist es also offensichtlich auch nicht, denn ich hatte nur drüber gestrichen, nicht drauf gedrückt.

An der Nase ist wieder etwas Ausfluß zu bemerken und sie scheint schon wieder (oder immer noch? ich war ein paar Tage nicht vor Ort) etwas Durchfall zu haben. Langsam trage ich mich mit dem Gedanken, das mal konkret mit den Besitzern zu besprechen. Die Dauer der Symptome ist mir einfach schon zu lange...

Da die Mücken heute wieder mal sehr unfreundlich waren, hab ich Kim auch noch kurz einsprayen wollen. Aber das fand sie total blöd, obwohl sie es normalerweise duldet und auch das Spraygeräuch kennt und kaum einer Reaktion würdigt. Diesmal ist sie mit deutlich angelegten Ohren davongelaufen. Sie kam auf Zuruf zwar direkt wieder zurück, aber das Spray gefiel ihr heute garnicht. Dann muß sie leider die Mücken aushalten, ich kann es nicht ändern. Das Spray ist noch haltbar, riecht wie immer und war auch beim Gegentest auf meiner Hand nicht unangenehm, daran liegts wohl nicht.

Wie schon erwähnt, wurde heute fleißig gemessen. Die einzelnen Werte waren etwas ungewöhnlich, das muß ich nochmal mit meinen Freundinnen besprechen, denn es ist mir noch nicht unter gekommen, daß die Röhrbeine verschiedene Stärken hatten und ich meine nicht vorne und hinten, sondern links und rechts. Ich hab mehrmals Korrektur gemessen, kam aber immer zum gleichen Ergebnis...

Die Auswertung der Gewichtsformel ergab ein Gewicht von 309kg, das erscheint mir irgendwie ein bißchen wenig. Meine Araber hatten zwischen 450 und 500 kg und Kim ist ein bißchen kleiner, aber deutlich kompakter im Gebäude. Ich hätte mit mehr gerechnet.

Beim messen ist Kim übrigens auch wieder davon gelaufen, oder sie hat es zumindest versucht. Aber da ich die Werte für meine Trainingspläne brauche, die jetzt gemacht werden müssen, muß sie da leider durch. Also Halfter her, anbinden, Maßband zeigen und beschnuppern lassen und dann einmal durchmessen. Angst hatte sie ersichtlich keine, anscheinend nur keine Lust. Hab ich Verständnis für, aber 5 Minuten wird sie mal stillhalten können. Hat sie dann auch gemacht und bekam dafür ein Leckerli. Ein guter Tausch wie ich finde.

Dann ging der monatliche Check weiter mit dem Vorführen. Da ich selber nicht gleichzeitig vorführen und abfilmen kann, hab ich meine Begleitung gebeten, das zu übernehmen. Jeden Part einmal: ich hab ihr die Technik des korrekten Vorführens erklärt, gezeigt und sie dann auch direkt vorführen lassen. Parallel dazu hab ich meine Demonstrationen filmen lassen. Je mehr Filmmaterial zur Verfügung steht, desto aussagekräftiger und vergleichbarer sind die einzelnen Termine. Zuerst wurde im Schritt vorgeführt, dann im Trab (das hab ich übernommen). Auswerten werde ich die Videos die Tage mal, wenn ich die Trainingspläne soweit fertig habe.

Abschließend hab ich dann noch die üblichen Übungen mit Kim gemacht, da war mir unser junger Besuch eine große Hilfe. So bekam Kim dann für das Rückwärtsrichten, das Kopfsenken und das seitliche Dehnen des Halses Leckerlies von meiner fleißigen Helferin. Hat zwar nicht alles reibungslos geklappt, aber da die Kleine kaum bis an die Schulter von Kim geht, kann man das entschuldigen. Zumal die brave Kim sich trotzdem bemüht hat, den Kommandos des Kindes zu folgen. Braves Stütchen.

Während wir das Pferd versorgt haben, hat meine Begleitung übrigens den Paddock wieder ordentlich sauber gemacht, denn da lag schon wieder einiges rum. Ich musste da heute leider passen, meine Finger nehmen mir noch die Disteln vom Arbeitseinsatz in der letzten Woche etwas krum. Dafür werd ich mich morgen etwas mehr in der Richtung engagieren, dann gehts hoffentlich langsam besser.