Sonntag, 16. Juni 2013

Ein Stütchen fürs Projekt

Heute hatte ich einen Termin um das erste Pony für mein neues Projekt anzuschauen. Pünktlich zum vereinbarten Termin war ich vor Ort und hab mir Pony und Stallanlage in Ruhe angeschaut. Der Stall ist für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und liegt trotzdem mitten im Grünen. Eine sehr angenehme Kombination, das gefiel mir direkt zu Anfang schon...


Die Haltung hier ist aus Pferdesicht als sehr gut zu beurteilen: Alle Pferde stehen im Offenstall, teilweise zusammen, teilweise alleine. Alle Pferde haben Sicht- und Sozialkontakt zu anderen Pferden und freien Zugang zu den Paddocks. Die Paddocks sind groß, gut gepflegt und ordentlich in Schuß. Futter- und Pflegezustand der Pferde ist sehr gut, alle Pferde machen einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck. Stall und Wege sind sauber und ordentlich, wenn auch mit natürlichem Boden. Reithalle und umzäunter Reitplatz, sowie interessantes Ausreitgelände mit direktem Zugang ohne Überquerung von Straßen oder anderen Verkehrswegen sind vorhanden. In direkter Nähe gibt es auch die Möglichkeit mit den Pferden ins Wasser zu gehen.

Die angebotene Ponystute wird bei Besichtigung gerade von einer Herde Kindern bespaßt. Eines der Kinder hat wohl Geburtstag und die ganze Meute pflegt nun gemeinsam das Pony. Die Stute steht absolut ruhig und lässt die Zuwendung der Kinder geduldig über sich ergehen. Sie macht einen ausgeglichenen und durchaus nicht unzufriedenen Eindruck in all dem Gewusel von Kinderhänden, Striegeln und Bürsten. Ein optimales Pony für meine Zwecke.

Es wurde ein Termin für die kommende Woche vereinbart, bei dem ich dann mit dem Pony in Ruhe arbeiten kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Stute sich macht...