Freitag, 31. August 2012

Was ist Distanzreiten?

Da für Araber die Möglichkeit besteht, über Distanzritte oder Distanzfahrten eine Leistungsprüfung abzulegen, möchte ich kurz erläutern was man unter dem Thema Distanzreiten zu verstehen hat. Meine Zusammenfassung zum Thema kann in langer Form auch beim VDD nochmal nachgelesen werden. Hier die Kurzinfo:

1969 fand der erste Distanzritt nach dem Krieg in Deutschland (50 km) statt. Erst einige Jahre später (1973) wurden das erste Mal 100 km geritten, gefolgt vom ersten 100 Meiler (160km) in Deutschland von Hamburg nach Hannover ein Jahr später.


Heute finden ab Saisonbeginn im März deutschlandweit an nahezu jedem Wochenende Distanzritte und -fahrten statt. Die Streckenlänge ist wie folgt gestaffelt:

Einführungswettbewerbe (ER / EF) 25-40 km (Mindestalter des Pferdes 5 Jahre)
Kurze Distanzen (KDR / KDF) 41-60 km (Mindestalter des Pferdes 6 Jahre)
Mittlere Distanzen (MDR / MDF) 61-80 km (Mindestalter des Pferdes 6 Jahre)
Lange Distanzen (LDR / LDF) 81-160 km (Mindestalter des Pferdes 7 Jahre)

Es gibt Veranstaltungen, bei denen Start und Ziel am gleichen Ort sind, oder Ritte von Ort A nach Ort  B. Auch Mehrtagesveranstaltungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, die von den Teilnehmern als Urlaub genutzt werden. Auch internationale Ritte, beispielsweise ins benachbarte Ausland werden angeboten.

Eines haben alle diese Veranstaltungen gemeinsam: strenge Tierarztkontrollen vor während und nach den Ritten. In regelmäßigen Abständen werden die Pferde gründlich untersucht und müssen Pausen machen. Der Pulsschlag der Pferde muss innerhalb von 20 min auf 64 Pulsschläge heruntergehen, sonst werden sie disqualifiziert. Auch Unregelmässigkeiten beim Gangwerk können sehr schnell zum Beenden des Rittes führen. Die Nachuntersuchung nach dem bis dahin erfolgreich beendeten Ritt, entscheidet ob ein Pferd in der Wertung bleibt oder nicht. Die Pferde werden hier nochmals genauestens untersucht: Rücken, Muskulatur, Gurtlage, und Gangwerk müssen in einem einwandfreien Zustand sein.

Eine Frage, die sehr häufig gestellt wird: welche Rasse ist geeignet für das Distanzreiten? Grundsätzlich jede Rasse, wobei man natürlich bei den Langstreckenritten und Meisterschaften häufig hoch im Blut stehende Pferde finden kann. Eigentlich jedes gesunde Pferd kann so trainiert werden, dass es eine Strecke für Einsteiger gesund übersteht.

Mehr Infos findet Ihr auf der Seite des VDD: Distanzsport