Sonntag, 1. Juli 2012

Nafa'a

Schimmel *02.01.1941
Vater: Obayyan as Saifi
Mutter: Kuhaylah
Familie: Koheylan / Nafa'a db
Mehr Infos: Nafa'a bei Pedigree Database

Über die Stammstute der Linie selbst konnte ich nicht wirklich viel in Erfahrung bringen. Durch Kontakt mit Samantha von Blue Pyramid Stud in den USA, die sich ebenfalls sehr für diese Linie interessiert, war es immerhin möglich, wenigsten ein bißchen Information zusammen zu tragen. Fotos der Stute sind meines Wissens leider keine existent. Die Stute ist eingetragen im Inshass Stutbuch unter der Nummer IOHB121.

Aktuell gibt es Informationen über drei Fohlen aus dieser Stute, ein Hengstfohlen und zwei Stutfohlen. Es soll jedoch weitere Fohlen gegeben haben, die an die Ägyptische Polizei verkauft wurden und züchterisch nicht im Einsatz waren. Auf die Stutfohlen der Linie möchte ich weiter eingehen:

Nadia *12.10.1947 von Ezzat (El Belbesi x Aziza – Ibn Fayda)
Bint Nafa'a *1962 Schimmel von El Gadaa (El Sbaa x Managhiyah) Foto Bint Nafa'a
Koheylah (ohne Namen) *15.03.1964 von (Abstammung unbekannt)

Nach der Recherche von Samantha gab es noch ein weiteres Stutfohlen in 1964, dieses wurde aber nicht mit Namen eingetragen und hat wahrscheinlich den Namen der Stutenfamilie getragen, was derzeit durchaus nicht unüblich war. Dieses Fohlen hatte jedoch keine weiblichen Nachkommen hinterlassen und wird deshalb in meiner Recherche nicht weiter betrachtet.

Während Samantha die Linie der Nadia recht gut nachgeforscht hat, war mein Fokus mehr auf der Linie der Bint Nafa'a, da eine meiner Stuten aus dieser Familie stammt und die Linie in Deutschland auch verfügbar ist. Meines Wissens ist in Europa derzeit keine Stute aus der Linie Nadia verfügbar, ein weiterer Grund, mich auf die hiesige Linie zu konzentrieren.