Freitag, 31. Januar 2014

Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

Das Buch "Freiheitsdressur und Zirkuslektionen: Eine Anleitung für Freizeitreiter" von Franco Gorgi steht schon länger auf meiner Leseliste und ich habe es mit Spannung erwartet.

Die Basislektionen der Freiheitsdressur mit dem Fokus auf die Arbeit nach unten (Kompliment, Knien, Liegen, etc. ) ist gut verständlich geschrieben und betont auch, daß man Zwangsmaßnahmen im Sinne des Pferdes vermeiden sollte. Das ist eine sehr brauchbare Aussage.

Die verwendeten Hilfsmittel werden vorgestellt und Alternativen genannt. So muß man sich nicht erst mal mit irgendwelchen Accessoires ausstatten, bevor man anfangen will, sondern kann bereits vorhandenes Equipment umnutzen. Nicht ganz so begeistert bin ich von der Verwendung der Fußlonge. In der Hand eines Fachmanns sicherlich ein brauchbares Hilfsmittel, ist es für den Anfänger in diesem Bereich meiner Meinung nach nicht geeignet.


Die Arbeit mit einem kompetenten Helfer ist gut beschrieben, jedoch hat nicht jeder jemanden mit der geeigneten Gesinnung mit im Stall. Das Erarbeiten der Lektionen ganz ohne Hilfe, könnte sich damit unter Umständen etwas schwieriger gestalten. Nicht ganz so einverstanden bin ich mit der Aussage, nicht geforderte, schwerere Lektionen (z.B. Hinlegen statt Knien) mit einem Nein zu quittieren. Ich würde das Pferd ungern "bestrafen" wenn es von sich aus die nächste Lektion zeigt. Ein "Nachreichen" des Kommandos (das natürlich sofort erfolgen muss!) erachte ich persönlich als sinnvoller.

Insgesamt ein brauchbares Büchlein, das konkrete Anweisungen Schritt für Schritt erklärt. Natürlich kann nicht für jedes Pferd, jeden Trainer und jede Situation die richtige Lösung in einem solchen Rahmen angeboten werden, aber eine grundsätzliche Richtschnur bietet das Buch allemal. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, da ich im wesentlichen nichts auszusetzen habe und kleinere Abweichungen natürlich auch immer die persönlichen Überzeugungen beinhalten. Als weiterer Pluspunkt ist das Buch als eBook zu haben, das gab mit den Ausschlag für die volle Punktzahl.