Samstag, 15. Dezember 2012

Weidepause nach Phase 1 der Ausbildung

Die ersten drei Punkte des Fahrplans zur Ausbildung des Reitpferdes wurden bereits besprochen. Wichtig zu wissen ist auch, dass diese drei Punkte das Grundgerüst zur weiteren Arbeit mit dem Pferd sind. Ohne diese drei Basis-Punkte ist keine vernünftige Förderung des Pferdes möglich.

Wenn diese drei Punkte erfolgreich abgearbeitet sind, ist die 1. Phase der Ausbildung des Pferdes abgeschlossen. Erfahrungsgemäß bietet sich hier eine Weidepause an. Man mag jetzt argumentieren, daß erworbenes Wissen dann wieder verloren ginge, dem ist meiner Erfahrung nach allerdings nicht so.

Mit Weidepause ist auch nicht gemeint, daß man das Pferd auf eine Weide stellt und ein halbes Jahr nicht mehr anschaut. Es ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem das Pferd die Möglichkeit erhalten sollte vor der weiteren Ausbildung eine Pause einzulegen. Ein Sommer auf der Weide mit 2-3 gemütlichen Bummelritten ins Gelände lassen dem Pferd auch mental genügend Zeit das bereits Gelernte zu festigen und bieten eine interessante Abwechslung zum Alltag in Bahn und Halle, der bisher die Arbeit bestimmt hat.

Zusätzlich bieten die Ritte ins Gelände eine Möglichkeit, das Pferd an neue und ungewohnte Situationen zu gewöhnen, so kann man gemeinsam mit einem erfahrenen Geländepferd beispielsweise das Medium Wasser in Augenschein nehmen oder so bedrohliche Gerätschaften wie Trecker und Mähdrescher auch in Aktion im Gelände als Trainingsanreiz zu sehen. Und die Gegebenheiten im Gelände mit Steigungen, wechselnden Bodenverhältnissen und verschiedenen Umwelteinflüssen (Verkehr, Wild, Spaziergänger, Wind, Regen, etc.) bieten zusätzlich die Möglichkeit Muskeln, Sehnen, Konstitution und Kondition zu fördern.

Wichtig ist: die ersten 3 Punkte des Fahrplans sollten nicht in Vergessenheit geraten. Auch bei Bummelritten ist es wichtig, dass Takt, Losgelassenheit und Anlehnung jederzeit gegeben sind. Diese werden auch mit einem verminderten Sommertraining und Weidepause weiterhin passiv erhalten und zusätzlich ohne weiteren Aufwand gefestigt.