Mittwoch, 25. Juli 2012

Empfehlung: All Breed Pedigree Database

Für alle, die die Papiere ihrer Pferde etwas näher unter die Lupe nehmen möchten oder für alle diejenigen, denen einzelne Bände von Stutbüchern nicht zugänglich sind, möchte ich die All Breed Pedigree Database ans Herz legen.

Link zur Seite: All Breed Pedigree Database

Jeder hat die Möglichkeit, weitere Pferde und Pedigrees hinzuzufügen, somit ist es auch möglich, Pferde ohne offizielle Papiere zu finden oder deren Abstammung zu verfolgen. Ich würde zwar nicht soweit gehen, daß ich alle Einträge für bare Münze nehmen würde, aber zumindest in dem Teil in dem ich meine Recherchen vervollständige, konnte ich schon viele nützliche Infos bekommen.

Ein schöner Nebeneffekt ist, daß einige der Pferde, vor allem bei den alten Arabischen Zuchtlinien mit Bildern zur Verfügung gestellt werden. Eine schöne Möglichkeit, das Pedigree des eigenen Pferdes auch mal in Bildform anzuschauen.

Für alle die die Zusatzfunktionen nutzen möchten, gibt es auch die Möglichkeit einer Anmeldung. Im Allgemeinen reicht die Basisfunktion jedoch meines Erachtens für reine Recherchezwecke mehr als aus.

Viel Spaß beim Stöbern und beim Zurückverfolgen der Abstammung und Zuchtlinien Eurer eigenen Pferde...